Petra Hohmann wird neue Geschäftsführerin der Friesland-Kliniken

Die Friesland-Kliniken mit ihren Häusern in Sanderbusch und Varel wurden lange von Frank Germeroth als Geschäftsführer geleitet – bis dessen Vertrag nicht verlängert worden war. Seitdem wurde nach einer Nachfolge für ihn gesucht. Wolfgang Wodrich, ehemals Prokurist der Kliniken, besetzte den Posten als Interims-Geschäftsführer. Nun ist mit Petra Hohmann eine Nachfolgerin für Germeroth gefunden. Sie kommt von der Oberschwabenklinik aus Ravensburg nach Friesland und verwies bei ihrer gestrigen (11.08.) Vorstellung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever schon auf ihre Erfahrungen aus anderen Orten, darunter neben der Oberschwabenklinik auch die GFO Kliniken im nordrhein-westfälischen Troisdorf.

Der Interims-Geschäftsführer Wolfgang Wodrich, der von Frank Germeroth das Amt übernommen hatte, bleibt der Geschäftführung unterdessen erhalten. Er kehrt auf seinen vorherigen Posten als Prokurist zurück. Frieslands Landrat Sven Ambrosy, daneben auch Aufsichtsratsvorsitzender der Friesland-Kliniken, dankte Wodrich ausdrücklich für seinen Einsatz.

Petra Hohmann wird den Geschäftsführerinnenposten zum 1. November übernehmen, mit ihr wird ein Fünf-Jahres-Vertrag aufgesetzt. Die Friesland-Kliniken planten mit ihr aber auf lange Sicht, so Ambrosy.

Neben der geplanten engeren Zusammenarbeit stehe natürlich auch die finanzielle Sanierung der Kliniken auf dem Aufgabenzettel – wie auch die Umsetzung des neuen niedersächsischen Krankenhausgesetzes mit der Neufokussierung auf Versorgungskategorien. Eine nähere Zusammenarbeit mit Wittmund und Wilhelmshaven müsse hier vorangetrieben werden.

Foto: Landkreis Friesland