Bauvorhaben in Wilhelmshaven

Mit Fördermitteln des Bundes soll sich Wilhelmshavens Innenstadt deutlich verändern. Aber auch in der restlichen Jadestadt gibt es viele Gebiete die sich jetzt im Wandel befinden. Zum Beispiel das prominente Beispiel der ehemaligen Südzentrale. Auf dem Gelände sollen künftig viele touristische Angebote entstehen. Dafür hat der Rat der Stadt nun einen Bebauungsplan geändert, um die Planung abzusichern. Aber in der vergangenen Sitzung gab es noch viele weitere Bauvorhaben, die besprochen wurden. Zum einen ging es da um die Marion-Dönhoff-Schule, die nach dem Brand nun auf einen Neubau wartet. Dazu Wilhelmshavens Stadtbaurat Nikša Marušić.

Und dafür hat der Rat mit seiner eindeutigen Zustimmung nun den Start gesetzt. Zudem gab es auch eine erfreuliche Entscheidung für die Besitzer*innen von Elektroautos. Denn mit dem „Kurzkonzept Elektromobilität“ soll nun ein Plan entwickelt werden, um in der Stadt flächendeckend Lademöglichkeiten bereit zu stellen. Zuvor gab es in Wilhelmshaven noch kein Verfahren für den Bau von Ladestationen, sagt Marušić.

Und auch für Fahrer*innen von Wasserstoff-Fahrzeugen soll in der Stadt eine neue Tankstelle entstehen. Zudem gab es auch einige Bauprojekte bei denen die Planung schon vorangeschritten ist und die jetzt nur noch auf eine Zustimmung des Rates warteten. Dabei werden zum Beispiel die ehemaligen Minenlagerhäuser umgebaut.

Und auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes soll in der Südstadt auch endlich etwas Neues entstehen. Dabei handle es sich um eine Mischung aus Gewerbe, Kultur, Wohnen und Freizeit, so Oberbürgermeister Carsten Feist. Der Standort der Fläche sorgt dabei auch für eine spannende Planungsphase ergänzt Stadtbaurat Marusic.

Neben diesen Bauvorhaben wurde noch ein Prüfungsverfahren für die Innenstadt in Auftrag gegeben. Darin soll ermittelt werden, ob die Ansiedlung eines großen Möbelgeschäfts dem örtlichen Einzelhandel schaden würde. Das Ergebnis dieser Prüfung wird dann in einer kommenden Ratssitzung präsentiert.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade