Viethstraße in Hooksiel eingeweiht

Straßenbau ist eine aufwändige und teure Angelegenheit. Umso erfreulicher ist es, wenn Straßenbauprojekte endlich erfolgreich abgeschlossen werden. In Hooksiel wurde am vergangenen Freitag (24.06) nun die Viethstraße am Deich offiziell eingeweiht. Von September 2021 bis Mitte Mai wurde die grundlegend saniert. Dabei mussten auch einige Herausforderungen bewältigt werden, sagt Mario Boekhoff, der zuständige Technische Betriebsleiter.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurden fast 400 Tonnen Asphalt verlegt, fünf neue Straßenlaternen aufgestellt und eine Entwässerungsrinne entlang des Deiches angelegt. Für einen besseren Zugang auf den Deich wurden zudem zwei neue Treppenaufgänge gebaut. Was aber nicht verändert wurde, ist die Nutzung als Einbahnstraße. Die Viethstraße ist mit 3,20 Metern Breite nämlich sehr schmal, sodass sich Autos dort nicht begegnen können, sagt Wangerlands Bürgermeister Mario Szlezak.

Die Sanierung des 480 Meter langen Abschnittes der Viethstraße hat rund 280.000 Euro gekostet. Es gibt aber auch noch andere Straßen in der Gemeinde Wangerland, die sanierungsbedürftig sind. Weitere Investitionen sind noch in diesem Jahr vorgesehen.

Am Freitag (24.06.) ist die Viethstraße am Deich in Hooksiel endlich feierlich eröffnet worden. Nach gut einem dreiviertel Jahr sind die Straßenarbeiten damit nun abgeschlossen.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade