ERLAUBT

Kooperationsvertrag zwischen Grünen und CDU in Schortens

Im Schortenser Rat hat es einen Mehrheitswechsel gegeben. Nachdem sich zwei Mitglieder aus der FDP beziehungsweise SPD im Mai der CDU angeschlossen haben, wurde die Union zur stärksten Fraktion im Stadtrat. Jetzt wollen CDU und Bündnis 90/Die Grünen in Schortens künftig projektbezogen zusammenarbeiten. Gestern (27.06) haben die beiden Parteien dazu im Rathaus eine Kooperationsvereinbarung bis 2026 unterschrieben. Die Grünen und die CDU konnten sich bei einigen Themen auf eine gemeinsame Position festlegen, sagt Melanie Sudholz, CDU-Fraktionsvorsitzende im Schortenser Rat.

Und bei der Stadt- und Bauplanung soll es in Schortens auch grün und klimafreundlich zugehen. Schortens muss sich von den fossilen Energieträgern, wie dem Gas abwenden und sich hin zu einer klimaneutralen und grünen Stadt entwickeln, sagt Wolfgang Ottens, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Auch bei der Verwaltung der Stadt Schortens wollen die beiden Parteien gemeinsam ansetzen. Diese soll moderner und digitaler werden und den Bürger*innen ermöglichen viele ihrer Angelegenheiten online zu bewältigen. Zudem soll es neue Konzepte und Richtlinien für die Mitarbeitenden geben und das Stadtmarketing soll aufgelöst werden. CDU und die Grünen sind sich auch bei den KiTas einig: Diese sollen unter die Verantwortung des Landkreises Friesland fallen, so Wolfgang Ottens.

Ob die Stadt Schortens oder der Landkreis zukünftig für die Kinderbetreuung verantwortlich sein wird, zeigt sich am 7. Juli. Dann wird der Rat über die Auflösung des erst Ende vergangenen Jahres geschlossenen KiTa-Vertrages mit dem Landkreis Friesland entscheiden. Die CDU und die Grünen stellen mit 18 Sitzen, vor der SPD und FDP, eine neue Mehrheitsgruppe im Stadtrat Schortens dar.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade