Festakt zur Eröffnung der Bahnverlegung Sande

Nach vier Jahren Bauzeit, der Errichtung von sieben Brücken und der Verlegung von Gleisen auf über zwölf Kilometern, ist die Bahnumfahrung Sande jetzt endlich fertiggestellt. Und damit ist der Streckenteil auch rechtzeitig fertig, um hoffentlich Ende des Jahres auch das über allem schwebende Großprojekt der Ausbaustrecke Oldenburg-Wilhelmshaven abzuschließen. Die Baubedingung für die Umfahrung waren dabei nicht leicht, berichtet der zustände Projektleiter der Deutschen Bahn, Frank Heuermann. Daher sind er und das Team auch durchaus stolz auf die vollbrachte Leistung.

Bisher wurde so ein Verfahren nämlich nur im Straßenbau verwendet. Um auf dem Untergrund arbeiten zu können, musste der Boden komprimiert werden und dann wurde ein rund 8 Meter hoher Damm aufgeschüttet. Dafür wurden fast eine Million Kubikmeter Sand benötigt. Und jetzt ist nach vier Jahren Bauphase die Strecke der RE59 von Sande nach Esens fertig. Aber die Planungsphase für diesen Ausbau und die Verlegung der Strecke um Sande herum, liegt noch deutlich weiter zurück. Schon 2004 gab es in Sande die ersten Überlegungen. Olaf Lies von der SPD, hatte zuerst das Projekt als Ratsmitglied der Gemeinde Sande, dann als Niedersächsischer Minister für Verkehr und nun als Niedersächsischer Umweltminister begleitet. Er ist froh, dass der Ausbau früh in Angriff genommen wurde.

Die Gesamttrasse soll dann bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Der Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven soll die Infrastruktur der Region bedeutend stärken – das ist schon die Hoffnung seit Jahren. Besonders mit Blick auf den JadeWeserPort werden diese Anbindungen wichtig. Die Gemeinde Sande sei auf jeden Fall froh über die Vollendung der Umfahrung, so Kirstin Pöppelmeier, Sandes stellvertretende Bürgermeisterin.

Und auch Frieslands Landrat Sven Ambrosy hat schon oft genug vom Schienenersatzverkehr gehört.

Der Ausbau der Bahnstrecke sei nur der erste Schritt. Nun möchte sich die Region verstärkt für ein besseres Fernverkehrsangebot einsetzen und auch die Taktung verbessern. Die nötigen Schienen liegen dafür jetzt auf jeden Fall bereit.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade