Leichter Anstieg der Erstimpfungen in Friesland

Die Bundeswehr muss wieder ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen. Das klingt jetzt vielleicht verwirrend. Gemeint ist damit aber einfach, dass sie in den vergangenen Monaten zu großen Teilen eher aktiv im Kampf gegen Corona war, als in der militärischen Verteidigung. Ob in Testzentren, in der Kontaktnachverfolgung oder auch in der Errichtung von Impfstationen. Überall leisteten Soldat*innen Amtshilfe. Der Angriffskrieg in der Ukraine führt aber nun dazu, dass die Bundeswehr von diesen zivilen Aufgaben vollständig abgezogen wird, sagt Frieslands Landrat im Corona-Update der vergangenen Woche (04.03.):

Da die Infektionszahlen vom Landkreis aber auch jetzt fast ohne Zeitverzug gemeldet werden könnten und die Kontaktverfolgung durch die neuen Regelungen des Landes personell schaffbar sein, mache sich der Landrat keine Sorgen, dass Friesland das Thema Infektionsschutz durch die Finger gleite. In der vergangenen Woche konnte sogar – entgegengesetzt zum vorherrschenden Trend – ein leichter Anstieg der Erstimpfungen festgestellt werden, so die Leiterin des Friesländischen Gesundheitsamtes Silke Sell am vergangenen Freitag (04.03.):

Gestern (06.03.) startete das lange Novavax-Wochenende. Es geht in vielen niedersächsischen Kommunen und Gemeinden noch bis einschließlich Dienstag (08.03.) und in Friesland können noch Termine gebucht werden. Dazu Silke Sell:

Denn am 16. März tritt zudem die bundesweite einrichtungsbezogene Impfpflicht in Kraft, so Sell weiter. Ein nachweisbarer Impfschutz gegen das Coronavirus ist dann also für Pflegepersonal verpflichtend. Aber auch so bietet eine Impfung gegen das Coronavirus den besten Schutz, insbesondere gegen einen schweren Krankheitsverlauf. Der Landkreis Friesland appelliert deswegen erneut an die Friesländer*innen, sich impfen zu lassen und auch die Hygieneregelungen, wie Masketragen, Abstandhalten und co. Weiterhin einzuhalten, auch wenn sich mit der neuen Corona-Verordnung viele Regelungen wieder lockern.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade