ERLAUBT; telefonisch genehmigt von nicola kamires

Ankunft von Geflüchteten im Kreis Friesland

In Friesland kommen immer mehr Ukrainer*innen unter, 328 Geflüchtete wurden durch die Städte und Gemeinden gemeldet, 54 davon wurden von der Ausländerbehörde registriert. Diese Zahlen hat der Landkreis Friesland am Freitag (25.03.) vorgestellt. Die Kreisverwaltung registrierte auch 30 ukrainische Kinder an Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Region. Tatsächlich kann die Zahl noch höher ausfallen, weil die Schulen nicht verpflichtet sind, die aufgenommenen ukrainischen Schüler*innen sofort zu melden. Bei der Unterbringung an Schulen helfen etliche Hilfsorganisationen, sowie auch Privatpersonen, die den ukrainischen Familien Zuflucht angeboten haben. Wenn Minderjährige ohne Sorgeberechtigte ankommen, müssen diese dem Jugendamt aber umgehend gemeldet werden, so Silke Vogelbusch, die Erste Kreisrätin beim Landkreis Friesland.

Die Ausländerbehörde ist durch die steigenden Zahl der ukrainischen Geflüchteten ausgelastet. Beim Eintreffen müssen die Geflüchteten zunächst im Ausländer-Zentralregister erfasst werden. Dann wird ihnen ein vorläufiger Ausweis ausgestellt. Dieses Verfahren für jede einzelne Person sei arbeits- und zeitaufwendig, die Antragsteller*innen müssen sich deshalb gedulden, so Silke Vogelbusch.

Der Landkreis stellt sich außerdem darauf ein, dass auch in den kommenden Wochen mehr Geflüchtete aus der Ukraine in die Region kommen. Alle Anlaufstellen des Landkreises sowie die Nummer des Hilfetelefons finden Sie unter friesland.de

Bildquelle: Landkreis Friesland