Leerstandswettbewerb Gewinner*innen stellen sich vor

In der Innenstadt in Jever werden in diesem Jahr einige neue Geschäfte eröffnen. Der Grund dafür ist vor allem der Leerstandswettbewerb aus dem vorherigen Jahr. Dort konnten sich kreative Privatpersonen oder Geschäftsleute mit ihren Ideen bei der Stadt Jever bewerben und hatten damit die Chance auf eine Immobilie, für die sie dann ein Jahr lang die Miete gezahlt bekommen. Gewonnen haben dabei drei sehr unterschiedliche Konzepte die die Zukunft der Innenstadt auch gut vertreten, ist sich Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers sicher.

Ursprünglich war auch ein „Instagram Museum“ in der finalen Auswahl enthalten, das hat aber die Kandidatur zurückgezogen. Bei den jetzt finalen drei Projekten geht es nun auf die Eröffnung zu – bei manchen schneller als bei anderen. Die GPS Werkstatt Jever ist momentan noch auf der Suche einer passenden Immobilie, die auch die Barrierefreiheit ermöglicht. Das Reitsportgeschäft hingegen konnte sich bereits eine Immobilie sichern und hat fast die Renovierungsarbeiten abgeschlossen, sagt die Geschäftsführerin Meike Bacmeister.

Gegen Ende Februar soll der Reitsportartikelladen dann auch die Türen für die Kundschaft öffnen können. Etwas länger wird es noch bei dem 3D-Druck-Geschäft, den dritten Gewinnern, dauern. Dort brauchen die Renovierungsarbeiten etwas länger als erhofft, die Ausstattung ist aber schon besorgt, erklärt Heiko Manning, der mit Frank Schmitz zusammen den Betrieb eröffnen möchte – und das am besten möglichst schnell.

Angeboten soll dann neben der Produktion von personalisierten 3D-Gegenständen auch Workshops und Beratung, 3D-Scanns für den Druck bis hin zum „Food-Druck“ – Dort kann dann mit zum Beispiel Schokolade gedruckt werden. Es wird noch etwas dauern bis alle drei Gewinner*innen ihre Geschäfte eröffnen und die Innenstadt in Jever wieder mit Leben füllen können.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade