erlaubt

Erste Ratssitzung in diesem Jahr fand statt

[Wilhelmshaven] Gestern (19.01.) ist es wieder Zeit für eine Ratssitzung in Wilhelmshaven gewesen – die erste im neuen Jahr. Auf der Tagesordnung war unter anderem eine Beschlussvorlage, die den Rat schon über mehrere Sitzungen hinweg begleitet: Wilhelmshavens Zukunft mit der OTG. Zuvor hatte sich der Rat für einen Austritt aus der OTG stark gemacht und wollte im Dezember eine Kündigung auf Probe aussprechen, jetzt verblieb es aber bei einer Mitgliedschaft in der OTG bis spätestens Ende 2025. Es werden aber nach wie vor Verbesserungen bei den Leistungen gefordert und ein klares Konzept für die zukünftige Arbeit mit der TANO verlangt. Dann stellte die Wirtschaftsförderung die ersten Konzepte für die Aufwertung der Wilhelmshavener Innenstadt vor. Mit den Fördermitteln aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ sollen in diesem Jahr mehrere Projekte verwirklicht werden. Viele davon konzentrieren sich darauf, das Stadtbild aufzuhübschen. Dort soll bereits bei der Ankunft in der Stadt der Eindruck verbessert werden, erklärt Alexander Leonhardt, Geschäftsführer der Wilhelmshavener Wirtschaftsförderung.

Die Maßnahmen für das Stadtbild eignen sich vor allem dadurch, dass sie relativ schnell umsetzbar sind und nachher auch auf die restliche Stadt ausgeweitet werden können. Ein weiteres Konzept, welches die Anreisenden besser begrüßen soll, ist ein sogenanntes „Welcome-Center“, so Alexander Leonhardt.

Bisher wurden die 20 Maßnahmen von der Wirtschaftsförderung dem Rat nur vorgestellt. In der kommenden Sitzung, am 16. Februar, wird der Rat über die möglichen Konzepte beschließen. Das letzte große Thema auf der gestrigen Tagesordnung (19.01.) war der Prüfungsauftrag für eine neue gemeinsame Leitstelle. Das Ergebnis dabei war klar, so Josef Schun der Leiter der Feuerwehr Wilhelmshaven.

Eine Zusammenlegung mit Wittmund würde die Kosten für die Jadestadt deutlich erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften und Leitstelle erschweren. Durch die Prüfung entstanden auch einige Unsicherheiten in der Leitstelle, erklärt Josef Schun.

Die bisherige Zusammenarbeit mit Friesland laufe hervorragend, sagt Schun weiter, und er hofft, dass diese Zusammenarbeit jetzt auch in Zukunft bestehen bleibt.

Foto: Niklas Riebensahm/ Radio Jade