Region war bei Ampelgesprächen vertreten

Zum ersten Mal in der Geschichte gibt es auf Deutscher Bundesebene eine Ampelregierung. SPD, FDP und die Grünen bilden dabei die neue Regierung und besetzen die Ministerien. Das haben sie spätestens mit der Verabschiedung des Koalitionsvertrags jetzt auch „schwarz auf weiß“ festgehalten. Und für die Aushandlung dessen war viel Durchhaltevermögen notwendig, wissen die SPD-Politiker*innen aus unserer Region Siemtje Möller und Olaf Lies. Sie haben sich nämlich an den Koalitionsverhandlungen beteiligt. Dazu Lies:

Für dieses Ressort stellt die SPD auch einen Minister oder eine Ministerin – wen genau, wird der Öffentlichkeit noch nicht verraten. Doch schon jetzt ist klar, auch die Ministerien für Innen und Heimat, Arbeit und Soziales, Bauen, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Verteidigung wird die SPD Minister*innen stellen. Und letzteres sei besonders hier in der Region entscheidend, erklärt Lies:

Und neben all der Arbeit die auf die neue Regierung in Zukunft wartet, war auch die Aushandlung des Koalitionsvertrags nicht leicht, blickt Siemtje Möller zurück:

Denn um den Vertrag zu formulieren waren Kompromisse zwischen den drei Regierungsparteien notwendig. Und darüber musste auch gestritten werden, damit aus dem intensiven Austausch Klartext werden konnte, erklärt Olaf Lies.

Sowohl Möller als auch Lies freuen sich auf die Zusammenarbeit in der neuen Regierung. Und wie Olaf Lies im Gespräch außerdem mitgeteilt hat, kommt für ihn zusätzlich die Aufgabe als Vorsitzender der Energie- sowie Umweltminister*innen hinzu. Sie werden sich im kommenden Jahr erstmals in Wilhelmshaven treffen, um bei der Umweltminister*innenkonferenz den Klima- und Umweltschutz zu diskutieren. Und auch für Siemtje Möller stehen spannende Zeiten an, sie wird derzeit nämlich als mögliche neue Bundesverteidigungsministerin gehandelt.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade