Ministerpräsident*innen treffen sich am Donnerstag erneut

Wir stecken nicht nur am Anfang der Weihnachtszeit, sondern auch mitten in der vierten Corona-Welle. Damit die Infektionszahlen wieder runtergehen und die Überlastung der Krankenhäuser möglichst schnell beendet wird, haben sich Ministerpräsident*innen heute mit Vertreter*innen des Bundes getroffen. Das Ergebnis: Noch in dieser Woche sollen neue Maßnahmen beschlossen werden, so Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD. Das große Ziel: Mehr Impfungen

Und damit das Ziel erreicht werden kann, sollen mehr impfen können. Auch darüber will die Ministerpräsident*innenkonferenz entscheiden.

Am Donnerstag (2.12.) könnte es dann auch um eine Impfpflicht, Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und Einschränkungen von Großereignissen wie Fußballspielen gehen. Das gestern (30.11.) war eigentlich als Vorbesprechung gedacht, erst am Ende sollten Vorschläge der Öffentlichkeit vorgestellt werden, kritisiert Stephan Weil. Denn eigentlich war das ein sogenanntes Kamin-Gespräch.

Am Donnerstag-Vormittag will die Runde dann trotzdem nochmal zusammenkommen und über neue Maßnahmen beraten und entscheiden.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade