ERLAUBT

Konstituierende Ratssitzung in Jever

[Jever] Die Kommunalwahlen liegen jetzt einige Zeit zurück, doch bis Ende letzten Monats war noch der vorherige Rat in Jever aktiv. Jetzt hat sich dort aber einiges geändert und in der konstituierenden Ratssitzung gestern Abend (11.11) wurde  der Start für die neue Amtsperiode gesetzt, erzählt Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers.

Damit so der Rat möglichst schnell handlungsfähig wird. Den Ratsvorsitz übernahm zur Eröffnung zunächst der Ratsälteste Dieter Janßen von der SPD. Er hat den Posten aber nicht weitergeben müssen, da er für die neue Amtsperiode als fester Ratsvorsitzender gewählt wurde. Neben dem Vorsitz wurde auch die Stellvertretung für den Bürgermeister bestimmt. Almuth Thomßen und Wilfried Wolken werden von nun an die Stellvertretung von Jan Edo Albers übernehmen. Bei der Aufstellung des Rates hat sich außerdem eine Kooperationsvereinbarung zwischen SPD und Grünen ergeben. Sie haben gemeinsame Schwerpunkte ermittelt und bilden damit eine Mehrheit im Rat. Für Bürgermeister Jan Edo Albers ein positives Zeichen.

Stabilität gab es auch in der vorherigen Amtsperiode. Der bisherige Rat hatte das gut geschafft und ähnliche Ergebnisse erhofft sich Jan Edo Albers nun auch vom neuen Rat.

Nach der konstituierenden Sitzung wird der Rat bereits am 16. Dezember erneut zusammen kommen. Dort können sich die Ratsmitglieder dann, nachdem in der konstituierenden Sitzung alles organisiert wurde, voll und ganz auf die aktuellen Themen in Jever konzentrieren.

Foto: Markus Pettelkau