Jugendparlament setzt sich für bessere Radwege ein

[Wilhelmshaven] Vielleicht haben Sie vergangene Woche Freitag (05.11.) in Wilhelmshaven einige Menschen gemeinsam durch die Stadt radeln  gesehen. Und das aus gegebenem Anlass: Denn das Jugendparlament hat eine Radtour veranstaltet. Eingeladen war neben Oberbürgermeister Carsten Feist auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Volker Hasenmüller. Von der Cäcilienschule ging es über das Neue Gymnasium Wilhelmshaven und die IGS bis zum Skateplatz. Bei der Radtour ging es darum, problematische Stellen an Radwegen zu suchen und Verbesserungsvorschläge zu äußern. Warum diese Aktion und ordentliche Radwege für Jugendliche wichtig sind, erzählt der Vorsitzende des Jugendparlaments Wilhelmshaven Matthew von Fintel.

Das Jugendparlament nimmt momentan auch ein weiteres Projekt in die Hand. Zunächst gab es gemeinsam mit den Streetworker*innen eine Umfrage an die Jugendlichen in  Wilhelmshaven. Und da sollte folgende Frage beantwortet werden: Welche Orte sind in der Öffentlichkeit am Wichtigsten? Ganz vorne dabei war der Skateplatz in der Jadestadt. Und da gab es – ähnlich wie bei den Radwegen – Verbesserungsvorschläge, so Matthew von Fintel.  

Das Thema solle mehr Aufmerksamkeit bekommen und Einwende, wie Verbesserungsvorschläge sollten ernst genommen werden. Eine Idee das zu erreichen gibt es schon.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade