Land empfiehlt Booster-Impfungen für Über-70-Jährige

Erst im Sommer dieses Jahres wurde die Impfung gegen Corona-Infektionen für jeden zugänglich. Nun hat die ständige Impfkomission, kurz Stiko, ihre Empfehlung der dritten Corona-Impfung bekannt gemacht, das Land Niedersachsen schließt sich dem nun an. Diese Empfehlung der sogenannten Booster-Impfung gilt den Menschen über 70 Jahren, deren Zweitimpfung schon über sechs Monate her ist. Der Grund dafür ist die Priorität von älteren Menschen bei der Impfung. Schon als die ersten Impfungen durchgeführt wurden, zählten ältere Menschen als Prioritätsgruppe. Heiger Scholz, Leiter des Corona-Krisenstabs im Land, betont dies und ergänzt, wie die Drittimpfung aussehen wird.

Dementsprechend befinden sich die Personen, die unter 70 Jahre alt sind, zunächst nicht im Fokus. Wie auch zu Anfang der Impfphase hat die Stiko auch diesmal zunächst keine Empfehlung zur Booster-Impfung für diese Altersgruppe ausgesprochen, so Heiger Scholz.

Damit diese Drittimpfung schnell erfolgen kann, hat man schon einige Vorkehrungen getroffen. So sind seit Ende September mobile Impfteams aktiv, um das Verabreichungstempo der Booster-Impfung zu beschleunigen. Die Organisation der mobilen Impfteams sieht laut Heiger Scholz von Ort zu Ort verschieden aus.

Die Quote der bereits zweimal Geimpften in Deutschland beträgt aber momentan schon 70 Prozent, womit das Ziel der 80 prozentigen Impfquote nicht mehr weit entfernt ist. Bei uns der Region hat sich der Start der mobilen Impfteams etwas verzögert, Start ist Mitte Oktober.