Koalitionsgespräche in Berlin beginnen

[Berlin/Varel] Gestern (26.10.) ist der neue Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Eine neue Bundesregierung gibt es noch nicht, die Vorbereitungen dafür laufen aber schon. Seit heute treffen sich SPD, Grüne und FDP in verschiedenen Arbeitsgruppen und haben damit die Koalitionsgespräche aufgenommen. In der Arbeitsgruppe 22 ist eine Varelerin für die SPD dabei. Siemtje Möller verhandelt mit in den Koalitionsgesprächen, die zu einer Bundesregierung führen sollen. Olga Thomashoff hat mir ihr vor dem Start der Gespräche gesprochen.

Seit heute laufen zwischen SPD, Grünen und FDP in Berlin die Koalitionsgespräche. In gut zwei Wochen soll die Arbeit in den Arbeitsgruppen abgeschlossen sein, Anfang Dezember soll dann die neue Bundesregierung stehen.

Bild: Lukas Iben/ Radio Jade