Inzidenzen in Niedersachsen steigen

Die Inzidenz der Corona-Infektionen in Niedersachsen steigt seit Wochen wieder an. Das ist nicht überraschend, sondern entspricht ziemlich genau der Prognose, die die Expert*innen des Landes anhand der Erfahrungen mit der Pandemie im vergangenen Herbst gemacht aufgestellt haben. Ein Vorteil im Vergleich zum Herbst 2020: diesmal gibt es Impfungen. Deshalb soll die momentane Corona-Verordnung bis zum zehnten November so wie sie aktuell ist bestehen bleiben, so Regierungssprecherin Anke Pörksen.

Dafür werden besonders die Infektionszahlen nach den Herbstferien im Auge behalten. Dann wird es auch einige Änderungen in den Schulen geben, so sollen der dritte und vierte Schuljahrgang die Maske im Unterricht absetzen können –so der Plan. Leiter des Coronakrisenstabs Heiger Scholz, erklärt, warum sich dieser Plan aber noch ändern könnte.

Nach wie vor gibt es noch Diskussionen darüber, ob Kinder unter zwölf Jahren überhaupt geimpft werden sollten. Die Stiko, also die ständige Impfkommission empfiehlt Impfungen ab 12 Jahren, aber in den vergangenen Tagen haben sich besonders häufig junge Menschen infiziert, kommt diese Frage wieder auf. Bei den Beobachtungen der Belegung der Intensivbetten fällt jedoch auf, dass dort nur wenige Kinder liegen, so Scholz


Deshalb wartet der Coronakrisenstab auf weiteren Empfehlungen der StiKo. Die Corona-Verordnung des Landes bleibt bis zum 10. November in Kraft.