Wagner bleibt Bürgermeister in Varel

In Varel ging es gestern in den Wahlkabinen nicht nur darum, wer in den Kreistag und in den Stadtrat einzieht, sondern auch darum, wer Bürgermeister der einwohnerstärksten Stadt in Friesland wird. Rund 24.000 Menschen leben in Varel, knapp über 20.000 waren wahlberechtigt und fast 12.500 waren dann am Sonntag auch wählen. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von gut 61 Prozent.
Gewonnen hat die Bürgermeisterwahl in Varel der amtierende Bürgermeister von Varel, Gerd-Christian Wanger von der SPD. Mit rund 60 Prozent konnte er sich gegen seinen Herausforderer Torsten Tschigor von der CDU durchsetzen und zeigte sich von dem klaren Ergebnis überrascht:


Auch Torsten Tschigor war von dem klaren Ergebnis überrascht und auch ein bisschen enttäuscht. Der parteilose Kandidat, der für die CDU antrat und von Zukunft Varel unterstützt wurde, bewertete die knapp 40 Prozent gestern Abend so:


Eine erste Vermutung: Als Nicht-Vareler hatte es Tschigor im Wahlkampf schwerer als Wagner, der als langjähriger Bürgermeister und Vareler besser vernetzt ist. Auch der alte und neue Amtsinhaber sieht das als einen Vorteil für sich:


Und Pläne für die neue Amtszeit hat Gerd-Christian Wagner auch schon. Die beginnt für ihn, wie für alle anderen Gewählten, am 1. November 2021:


In Varel wird es keinen Wechsel im Rathaus geben, Gerd-Christian Wagner konnte sich gestern (12.9.) gegen seinen Herausforderer Torsten Tschigor klar durchsetzen.