Stephan Eiklenborg bleibt Bürgermeister in Sande

Bei der vergangenen Kommunalwahl wurden nicht nur Gemeinderat, Stadtrat oder Landrat gewählt, sondern auch Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen. Und in Sande gab es vor zwei Wochen kein eindeutiges Ergebnis, deshalb gab es gestern (29.09) parallel zur Bundestagswahl eine Stichwahl. Angetreten sind der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Sande Stephan Eiklenborg und Annika Ramke von der SPD. Das Ergebnis: knapp 58% der Wählenden haben für den parteilosen Bürgermeister Stephan Eiklenborg und eine Amtsverlängerung gestimmt. Und dieser ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Und das gemeinsam mit den neuen Gesichtern im Gemeinderat in Sande, dabei hat er klare Vorstellungen welche Themen in Sande dringenden Handlungsbedarf benötigen:

Und ein Teil des Gemeinderates bleibt auch die konkurrierende Bürgermeisterkandidatin Annika Ramke. Sie wurde im April als Bürgermeisterkandidatin der SPD aufgestellt nachdem Thomas Hein seine Kandidatur aufgrund persönlicher Umstände zurückgezogen hatte. Sie konnte bei der Stichwahl  43,92% erreichen, hoffte aber bis zuletzt auf die Mehrheit.

Bei der gestrigen Stichwahl (26.09.) zwischen dem amtierenden parteilosen Bürgermeister Stephan Eiklenborg und Annika Ramke von der SPD konnte Eiklenborg die Mehrheit der Stimmen für sich gewinnen und bleibt somit Bürgermeister der Gemeinde Sande.