Stadtrat in Wilhelmshaven neugewählt

In Wilhelmshaven wurde gestern (12.09) mitgefiebert und gezittert. Bis spät in die Nacht wurden die Stimmen der 37 Wahlbezirke ausgezählt. Besonders spannend war es natürlich für die Kandidat*innen und Parteimitglieder. Sie haben die Auszählungen in verschiedenen Locations in der Jadestadt verfolgt. Die Radio-Jade-Reporter*innen haben einige der Parteien auf ihren Wahl-Parties vor das Mikrophon bekommen. Bei Win@Wbv war die Enttäuschung spürbar – sie lagen nach den ersten Auszählungen hinter ihren angepeilten Zielen. Dazu Markus Bulla, Vorsitzender der Gruppierung:

Ebenfalls unter den Erwartungen waren die Ergebnisse für die CDU in Wilhelmshaven. Martin Ehlers nahm die Tendenz am späten Abend aber gelassen entgegen:

Ebenfalls mit sinkendem Bundestrend sind auch die ersten Ergebnisse der Grünen in Wilhelmshaven nicht völlig zufriedenstellend für die Parteimitglieder. „18 Prozent wären mein Ziel gewesen“, so Antje Kloster von den Grünen. Co-Vorsitzender der Grünen Wilhelmshaven Ulf Berner schätzte die Lage gegen 22 Uhr so ein:

Grund zur Freude und zum ausgelassenen Feiern gab es für die Sozialdemokraten: Sie gehen schon nach den ersten Auszählungen als Sieger aus der Wahl. Bei der Wahlparty in Voslapp war die Stimmung gut, der Vorsitzende der SPD Wilhelmshaven Marten Gäde war mehr als zufrieden: