Siemtje Möller erhält Direktmandat

Bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag trat Siemtje Möller erneut als Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis 26 Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund an. Und die Wähler*innen sprachen der Obfrau des Verteidigungsausschusses erneut ihr Vertrauen aus. Mit gut 45 Prozent der Erststimmen konnte sie das Direktmandat verteidigen – und dieser Vorsprung hatte sich schon früh abgezeichnet. Dementsprechend glücklich zeigte sich Möller am Wahlabend im Wilhelmshavener Rathaus, auch wenn sie ein solch deutliches Ereignis nicht erwartet hatte.

Während sich das Ergebnis im Wahlkreis 26 sehr deutlich abbildete, war der Vorsprung der SPD vor den jetzigen Koalitionspartner von der CDU noch recht schmal. Das Ergebnis der SPD bundesweit war für Siemtje Möller aber in jedem Fall eine positive Überraschung.

Und auch wenn dieses Ergebnis überraschend kam, zieht die Direktkandidatin der Sozialdemokraten in Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund einen deutlichen Wählerauftrag daraus.

Die Direktkandidatin der SPD im Wahlkreis 26, Siemtje Möller konnte ihr Mandat für den Deutschen Bundestag mit deutlichem Vorsprung vor den Mitbewerberinnen Anne Janssen von der CDU und Sina Beckmann von Bündnis ‘90/Die Grünen verteidigen. Über 45 Prozent der Wahlstimmen konnte die Varelerin für sich behaupten.