Mehr Bereiche sollen 2G anwenden können

Gefühlt haben wir uns alle gerade erst dran gewöhnt, dass mit 3G nicht unbedingt das Handynetz gemeint ist, jetzt kommt 2G. Damit ist Geimpft oder Genesen gemeint und diese 2G-Regel soll in Niedersachsen künftig in mehr Bereichen angewendet werden können. Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD hat gestern in seiner Regierungserklärung verdeutlicht, was das bedeutet:

Nach der 2G-Regel wird der Zutritt zu bestimmten Bereichen nur gewährt, wenn Menschen gegen das Coronavirus geimpft oder genesen sind. Ein negativer Corona-Schnelltest reicht dann in der Regel nicht mehr aus. In der akutellen Corona-Verordnung können Betreiber von Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars schon den Zugang auf Gäste beschränken, die geimpft oder genesen sind. Dann muss zum Beispiel keine Maske mehr getragen werden. Privaten Veranstaltern ist es außerdem freigestellt, die 2G-Regel einzuführen. So sollen die Einschränkungen für Geimpfte gelockert werden, so Weil im Landtag.

Die aktuelle Corona-Verordnung in Niedersachsen ist noch bis zum 22. September gültig, dementsprechend wird in der kommenden Woche die neue Corona-Verordnung für Niedersachsen vorgestellt werden.