erlaubt

Jan Edo Albers gewinnt Bürgermeisterwahl in Jever

Gestern (12.09.) stand neben der Kommunalwahl auch die Wahl um das Bürgermeisteramt für die Stadt Jever an. Mit rund 75 Prozent konnte sich der bisherige Bürgermeister Jan Edo Albers gegen seine Mitstreiter*innen Karl Oltmanns vom Bündnis 90/die Grünen und Sibylle Raquet von der FDP durchsetzen. Angesprochen auf den erfolgreichen Wahlkampf verriet Albers:

Kontrahent Karl Oltmanns schaut ebenfalls auf einen kreativen Wahlkampf seiner Partei Bündnis 90/die Grünen zurück. Er blickte nach seiner Niederlage um das Bürgermeisteramt vor allem auf die Kreiswahl, bei der seine Partei rund 13 Prozent der Stimmen gewinnen konnte. Oltmanns dazu:

FDP-Kandidatin Sibylle Raquet freute sich als Wahl-Jeveranerin über das Ergebnis bei der Bürgermeinster*innenwahl. Sie und ihre Tochter kandidierten ebenfalls für den Stadtrat. Während des Wahlkampfs merkte sie auch die bevorstehende Bundestagswahl.

Neben dem Bürgermeister wurde in Jever gestern auch noch der neue Stadtrat gewählt.