Neuer Wirtschaftsförderer in Wilhelmshaven

Es hat ein wenig gedauert, bis die Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Wilhelmshaven an den Start gehen konnte. Vor einem Jahr beauftragte der Rat nach langen Diskussionen die Stadtverwaltung mit der Gründung einer GmbH. Bis in den Dezember haben dann die Vorbereitungen gedauert, bis endlich die Stadt und der Wirtschaftsförderungsverein die Gesellschaft notariell beurkundet hatten. Und gestern hat der neue Wirtschaftsförderer Alexander Leonhardt sein Amt aufgenommen. Er war bisher in der Verwaltung in Gera und kannte Wilhelmshaven schon als Urlaubsort.

Und dazu bildet sich gerade in der Wirtschaftsförderung ein neues Team. Das soll in Zukunft dafür sorgen, dass Investoren und Unternehmer*innen, die schon in Wilhelmshaven ansässig sind, eine Anlaufstelle haben. Die Spitze der neuen Wirtschaftsförderung bildet Leonhardt zusammen mit Jürgen Janßen, der die Geschäftsführung im Dezember mit der Neugründung übernommen hat.

Denn: Wilhelmshaven hat Potential, davon ist Alexander Leonhardt überzeugt. Dazu hat er sich verschiedene Themen auf die Fahne geschrieben, um Wilhelmshaven voran zubringen, darunter Gesundheit, Mobilität und Energie und Digitalisierung.

Wilhelmshaven hat einen neuen Wirtschaftsförderer. Alexander Leonhardt hat gestern (1.7.) sein Amt angetreten.