Interkommunale Zusammenarbeit soll besser werden

Friesland, Wittmund und Wilhelmshaven sind untrennbar miteinander verbunden – geographisch. Die interkommunale Zusammenarbeit in Verwaltung und Wirtschaft könnte aber noch besser sein. Das haben heute (28.07.) Sven Ambrosy, Landrat des Landkreises Friesland, und Carsten Feist, Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, in einem gemeinsamen Gespräch gesagt. Man wolle eine neue Phase der Zusammenarbeit einläuten – Projekte zusammen angehen, ohne sich selbst aufzugeben, so Feist. Wo genau mehr zusammengearbeitet werden soll, dazu Carsten Feist:

Dabei geht es übrigens nicht nur um Wilhelmshaven und Friesland – auch mit den Kommunen Wittmund, Wesermarsch und Co. soll es mehr Teamarbeit geben. Denn alle hätten aktuell noch eine Gemeinsamkeit: durch die Corona-Pandemie stünde die ganze Region aktuell schlechter da, so Sven Ambrosy:

Die Corona-Pandemie hätte aber trotz Abstandhalten dafür gesorgt, dass die Region insgesamt enger zusammengerückt ist: engmaschige und konkrete Absprachen zwischen den Kommunen seien hier unverzichtbar gewesen. Und die bringen deutliche wirtschaftliche Vorteile – davon ist der Landrat Frieslands überzeugt:

Und nicht nur wirtschaftlich – besonders auch im kulturellen Bereich könne das Leben in unserer Region für alle besser werden:

Die Kommunen in unserer Region wollen enger und besser zusammenarbeiten – das haben Landrat Sven Ambrosy und Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven Carsten Feist bei einem Treffen (28.07.) im Schloss Jever betont.

Foto: Vera Preiss