Corona-Impfung bald ohne Warteliste möglich

Seit fast genau einem halben Jahr gibt es die Impfzentren in Niedersachsen. Monate- und wochenlang waren sie Orte, in die viele wollten aber nur wenige reinkamen. Die Wartelisten waren lang, wenn neue Prioritätsgruppen freigeschaltet wurden, waren Impfportal und Hotline überlastet. Aber das alles soll sich jetzt ändern. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens hat angekündigt: Ab kommender Woche ist eine Corona-Schutzimpfung voraussichtlich ohne Warteliste möglich.

Denn nach wie vor sei es wichtig, so viele Menschen in der Bevölkerung wie möglich zu impfen, um aus der Pandemie zu kommen. Allerdings gibt es jetzt gerade einen Wechsel, so die SPD-Politikerin. Und zwar von der Phase des Impfstoffmangels in die Phase, in der für eine Impfung geworben wird. Behrens sagt, das Motto sei jetzt „Erst impfen, dann Ferien genießen“.

Deshalb sei es auch wichtig, die Termine für die Zweitimpfung wahrzunehmen und sie nicht wegen Urlaubsplanungen zu verschieben. Ein weiteres Thema in der Landespressekonferenz waren die Impfzentren. Sie sollen laut Behrens Ende September geschlossen werden. Das betrifft auch mögliche Auffrischungsimpfungen. Schon jetzt würden die meisten Impfungen in Praxen und nicht in den Zentren durchgeführt.

Neben der Impfung über Haus- und Betriebsärzt*innen soll dann ab Oktober auf Impfungen durch mobile Teams umgestellt werden. Diese Teams sollen mit den Kommunen und den Gesundheitsämtern aufgebaut werden. Der Bund habe für die Arbeit der Teams Impfstofflieferungen und Unterstützung zugesichert.