Zahl der Verkehrstoten landesweit gesunken

[Hannover] In dieser Woche hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2020 vorgestellt. Und da hatte er erfreuliches zu vermelden: Die Zahl der Verkehrstoten lag so niedrig wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1953.  370 Menschen sind landesweit bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Auch die Zahl der Verletzten durch Verkehrsunfälle ist zurückgegangen – aus einem einfachen Grund, so Pistorius.

Und weniger Verkehr auf den Straßen bedeutet auch ganz einfach weniger Unfälle. Wenn dann aber mal ein schwerer Unfall passiert, dann häufig aus einem Grund – überhöhte Geschwindigkeit. Deshalb will das Land auch weiterhin auf Präventionskampagnen setzen. Besonders auf Landstraßen kann zu hohe Geschwindigkeit zu sogenannten Baumunfällen führen.

Denn obwohl die Unfallzahlen insgesamt zurückgegangen sind, ist die Zahl der Baumunfälle gestiegen. Und dann gibt es noch eine recht neue Gruppe Verkehrsteilnehmender, die auch immer häufiger in Unfälle verwickelt wird.

Und deshalb will das Innenministerium sich bald mit einer gesonderten Kampagne speziell an die Pedelec-Fahrenden wenden. Gestern (14.4.) hat dann noch die Polizeidirektion Oldenburg ihre Statistik vorgelegt – dort ist die Zahl der Verkehrstoten von 114 im Jahr 2019 auf 98 im Jahr 2020 zurückgegangen.

Foto: Pixabay