erlaubt

Varel bewirbt sich für Modellprojekt

In der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen soll mit Modellprojekten die Entwicklung des Infektionsgeschehens beobachtet werden. Dafür werden innerhalb eines Projektgebietes verschiedene Einrichtungen und Betriebe geöffnet. Die Bedingung für so einen Besuch innerhalb eines Projektgebiets stellt ein negativer Test dar. Außerdem sollen die digitalen Systeme zur Nachverfolgung von Personendaten erprobt werden. Olaf Lies Landesumweltminister und Landtagsabgeordneter für Friesland begrüßte im gestrigen Corona-Update des Landkreises Friesland das Modellprojekt. Der SPD Politiker ist sicher, dass wir durch die Modellprojekte zukünftig besser mit der Pandemie umgehen könnten.


Ein weiteres Thema war der Astrazeneca Impfstoff. Nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde EMA  zunächst eine Empfehlung ausgesprochen hatte, soll der Impfstoff ab sofort nur noch an Personen ab 61 Jahren verimpft werden. Vergebene Termine der anderen Altersklassen werden jetzt abgesagt. Christian Neumann vom Impfzentrum Roffhausen erklärt, wie jetzt mit den Zweitimpfungen umgegangen wird.

Im Hinblick auf die Ostertage war außerdem der Tagestourismus im Gespräch. Dieser wird im Landkreis Friesland ab einer Inzidenz von 100 eingeschränkt. Um die Insel Wangerooge besuchen zu können, muss ab kommenden Freitag (02.04.) ein negativer Test vorgelegt werden. Landrat des Landkreises Friesland Sven Ambrosy erklärt, warum auf der Insel ein Zutritt ohne negativen Test verweigert wird.