erlaubt

Wilhelmshaven verabschiedet Haushalt

[Wilhelmshaven] Nach langen und zähen Diskussionen im Rat der Stadt Wilhelmshaven ist der Haushaltsentwurf gestern (24.03.) endlich verabschiedet worden. Ein großer Dank wurde hierfür zunächst einmal an die Verwaltung gerichtet. Sie haben nach wochenlanger Arbeit dem Rat das Zahlenwerk, wie es genannt wird – also den Haushaltsentwurf – zur Sichtung und Entscheidung zusammengestellt. Dieser umfasst die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe, also unter anderem den der Stadtwerke, des Klinikums, der Wilhelmshaven Freizeit und Touristik GmbH oder auch der Volkshochschule. Und außerdem umfasst der Haushalt die jeweiligen Teilhaushalte der unterschiedlichen Dezernate. Verabschiedet worden ist der Doppelhaushalt 2021/2022 zusätzlich mit einigen Änderungsanträgen, die von unterschiedlichen Gruppen im Rat eingereicht wurden, erklärt Kämmerer der Stadt Thomas Bruns: 

Diese umfassen unter anderem freiwillige, zusätzliche Aufwendungen, für die sich der Rat der Stadt ausgesprochen hat. Mit den Geldern sollen dann mehrere Vereine und Projekte unterstützt werden, wie zum Beispiel die Arbeitsloseninitiative oder auch ProFamilia. So will die Stadt Wilhelmshaven trotz der problematischen Haushaltslage und der Pandemie sozial und kulturreich bleiben und in die eigene Zukunft investieren. Doch das stellt für den Genehmigungsprozess eine klare Herausforderung dar, sagt Thomas Bruns: 

Mit einer Entscheidung der Kommunalaufsicht aus Hannover ist voraussichtlich erst in mehreren Wochen zu rechnen. Doch schon jetzt will die Stadt mit der Verabschiedung des Haushaltes ein Zeichen setzen – Wilhelmshaven ist kulturreich und für seine Bürgerinnen und Bürger da!

Foto: Niklas Riebensahm