erlaubt

Untersuchungsergebnisse der Bodenuntersuchung Grodendamm

[Wilhelmshaven] Der Banter See ist ein Herzstück von Wilhelmshaven. Entstanden ist er beim fast 75 Jahre andauernden Bau der Wilhelmshavener Häfen. Denn durch den Grodendamm wurden der damalige West- und Zwischenhafen vom Großen Hafen getrennt. Und dadurch entstand der heutige Banter See. Rund um das Gelände des heute beliebten Badesees und Freizeitgeländes gibt es aber immer wieder große Diskussionen über seine Entwicklung und etliche Gutachten wegen seiner ökologischen Besonderheit. Ganz aktuell wurde der Boden am Grodendamm untersucht. Herausgefunden wurden da eher schlechte Neuigkeiten. Was genau, das hat meine Kollegin Annika Kaehler für Sie zusammengefasst:

Die sogenannte Störungsbeseitigung soll so schnell wie möglich durchgeführt werden. Über die Maßnahmen und bald erstellten Nutzungskonzepte für das Gelände der Freizeitgärten am Grodendamm muss aber zunächst in verschiedenen Ausschüssen und schließlich im Rat der Stadt Wilhelmshaven entschieden werden. Sie hörten einen Beitrag von Annika Kaehler.

Foto: Vera Preiss