ERLAUBT

Rat der Stadt Schortens tagt

[Schortens] Am heutigen Abend (25.03.) findet die Ratssitzung der Stadt Schortens statt. Auch dieses Mal wieder auf dem Programm: Die bisherige Vereinbarung mit dem Landkreis Friesland zur Kostenübernahme der Kinderbetreuung. Dazu der Bürgermeister der Stadt Schortens Gerhard Böhling:

Der Eigenanteil der Kommune liegt derzeit bei 6 Millionen Euro. Zu viel für die Stadt Schortens. Sie möchte den Eigenanteil halbieren auf 3 Millionen Euro. Doch die Parteien sind uneins über das weitere Vorgehen. Während die CDU bisher eine Kündigung des Vertrages anstrebte, wird der entsprechende Antrag nun bis zur Ratssitzung im Juli ruhen. Unabhängig davon werden ein Antrag des Bündnis 90/ Die Grünen und ein Vorschlag der Stadtverwaltung zu Diskussion stehen.

Neben der Kostenübernahme der Kinderbetreuung soll auch der Haushalt 2021 der Stadt Schortens beschlossen werden. Derzeit rechnet die Stadt mit einem Defizit von circa 1,5 Millionen Euro. Bürgermeister Böhling ist es dabei besonders wichtig, die Bürger*innen nicht weiter zu belasten. Er sieht den Landkreis in der Pflicht:

Es bleibt also spannend, inwiefern die Stadt Schortens und der Landkreis Friesland sich zukünftig finanziell einigen werden.

Foto: Niklas Riebensahm