ERLAUBT

„Wir in Schortens“ startet

Momentan ist der Einzelhandel hart getroffen. Kunden dürfen nicht in die Geschäften aufgrund der Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus und viele steigen auf ein bequemes Online Angebot um und lassen sich einfach die Waren direkt nach Hause bringen. Aber gerade unsere die kleineren Städte unserer Region leben von den Lokalhändlern. Denn ohne sie würden die Innenstädte noch leerer sein. Manche lokale Händler bieten deshalb zum Teil ein Click and Collect an. Das bedeutet ich bestelle bei meinem Laden aus der Stadt und kann die Sachen dann abholen. So unterstütze ich auch die kleineren Geschäfte und teilweise geht das noch schneller als wenn ich bei den riesigen Unternehmen bestelle. Aber wir kann ich so ein Angebot als Händler*in publik machen? Die Stadt Schortens hat sich jetzt da etwas über legt mit seiner Servicedatenbank „Wir in Schortens“. Dazu Heide Schröder Ward von der Stadt Schortens:

Die Bedingungen um in der Datenbank aufgenommen zu werden, sind dabei denkbar niedrig. Eigentlich muss man nur ein Geschäft in Schortens besitzen, so Schröder Ward:

Unterteilt ist die Datenbank „Wir in Schortens“ in unterscheidliche Kategorien, also ob ich jetzt ein Dienstleister bin oder einen Gastronomiebetrieb habe. Und bei der Darstellung der Betriebe soll es ein Rotationsbetrieb geben, so dass nicht immer ein Geschäft mit „A“ am Anfang ganz vorne steht, sondern dass das Ganze durchwechselt. Zudem sollte die Anmeldung für Betriebe möglichst schnell ablaufen und nicht viel Zeit kosten:

Über 130 Betriebe wurden angeschrieben um sich in der Servicedatenbank „Wir in Schortens“ einzutragen. Und diese Datenbank können sie jetzt schon einsehen unter wir-in-schortens.de oder auf der Homepage der Stadt Schortens. Dort können sich auch Händler*in und Betriebe eintragen.