Unterschriftenübergabe Bürgerbegehren Stadthalle

Initiator*Innen des Bürgerbegehrens reichen Unterschriften gegen den Bau einer neuen Stadthalle am Banter See ein

[Wilhelmshaven] Bereits seit 2008 wird darüber diskutiert das Gelände des Banter-See-Parks für den Neubau einer Stadthalle in Betracht zu ziehen. Einige finden den Standort gut, da der Banter See ein besonders schöner, zentral-gelegener Punkt in Wilhelmshaven ist, der auch gut an umliegende Übernachtungsmöglichkeiten angebunden ist. Andere finden, dass eine Stadthalle am Banter See im Widerspruch zur dortigen Natur, zum Naherholungsgebiet oder auch zum Trilateralen-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Partnerschaftszentrum stehen würde. Und aus genau diesen Gründen hat sich im vergangenen Juli deswegen auch die Bürgerinitiative, gegen die Bebauung des Banter Sees für eine neue Stadthalle, gegründet. Eine, der Initiator*Innen, Evelyn Kliebert, erklärt, welche weiteren, konkreten Einwände die Bürgerinitiative gegen das Gelände am Banter See als möglichen Standort hat:

Und diese Meinung teilen auch viele andere Menschen. Das zeigt sich vor allem durch die Beteiligung an der Unterschriftenaktion der Initiator*innen des Bürgerbegehrens die gestern abgeschlossen wurde, sagt Evelyn Kliebert:

Das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz fordert für ein bindendes Ergebnis der Unterschriftensammlung mindestens diese 6.383 gültigen Unterschriften. Und durch den ehrenamtlichen Einsatz und Spenden vieler Befürworter*Innen gegen eine Stadthalle am Banter See, konnten diese, trotz Corona-Bedingungen weit übertroffen werden, sagt Initiator Martin Burkhart:

Am Donnerstag (11.2.) haben die Initiator*innen des Bürgerbegehrens gegen den Bau einer Stadthalle am Banter See über 9.000 Unterschriften beim Wahlamt in Wilhelmshaven abgegeben. Das endgültige Ergebnis der Unterschriftensammlung wird vermutlich schon im März verkündet werden können, sagt Matthias Hollmann, Leiter des Wahlamtes in Wilhelmshaven.