Erlaubt, Website WTF

Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Wilhelmshaven tagte

[Wilhelmshaven] Es ist 1950. In der Seebeck-Werft in Bremerhaven wird der erste Tonnenleger nach dem Zweiten Weltkrieg auf einer deutschen Werft gebaut. Es handelt sich dabei um das Dampfschiff „Kapitän Meyer“. Bis 1983 ist das Schiff hauptsächlich als Versorger auf der Nordsee zwischen der Elbmündung, Helgoland und der dänischen Grenze unterwegs. Danach übernimmt schließlich die Segelkameradschaft „Klaus Störtebeker“ in Wilhelmshaven die „Kapitän Meyer“ und unterhält sie als Museumsschiff. Und seitdem ist das Schiff fester Bestandteil des Stadtbildes. Deswegen hat der Rat der Stadt Wilhelmshaven auch bereits im vergangenen Jahr entschieden, die „Kapitän Meyer“ in den künftigen Museumshafen einzuplanen. Gestern (15.02.) hat sich der Finanz- und Wirtschaftsausschuss mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Schiff vollumfänglich zu finanzieren, sagt  Gruppensprecher der CDU/WBV Stephan Hellwig:

Neben Ausstellungen im Museumshafen soll dann auch eine Treppenanlage am Bontekai entstehen. Wilhelmshaven soll so ein neues Highlight und attraktives Tourismusziel bekommen, so Dr. Michael von Teichman, Gruppensprecher der FDP und Freien Wähler:

Aktuell soll aber zunächst über ein virtuelles Projekt entschieden werden – eine digitale Hafenrundfahrt. Wie diese genau aussehen und umgesetzt werden soll, darüber wird sich die Stadt noch beraten. Klar ist aber, umsonst wird das Ganze nicht sein. Das sagt von Teichman:

Noch unklar ist, wie hoch die Folgekosten für die Museumschiffe sein werden. Zwar ist hier bislang mit etwa 150.000 Euro jährlich zu rechnen, doch durch das Alter der Bausubstanzen und mögliche Mehrkosten in der Gestaltung des Museumshafens, ist dieser Betrag noch nicht endgültig. Die CDU/WBV-Gruppe hat sich deswegen zuvor immer gegen das Projekt „Museumshafen“ ausgesprochen, sagt ihr Gruppensprecher, Stephan Hellwig:

Außerdem steht  morgen (17.2.) die Finanzierung und die Einrichtung einer virtuellen Hafenrundfahrt auf dem Oberdeck der „Kapitän Meyer“ auf der Tagesordnung des Rates der Stadt Wilhelmshaven. Über die Beschlüsse halten wir Sie auf dem Laufenden.

Foto: Björn Lübbe