Niedersachsens Ministerpräsident zu MPK-Beschlüssen

Erst wurden sie in Bayern Pflicht, jetzt bald in ganz Niedersachsen. FFP2-Masken und OP-Masken sollen verpflichtet in Öffentlichen Verkehrsmitteln und an den Arbeitsplätzen getragen werden. Das hat Niedersachsen Ministerpräsident Stephan Weil heute nochmal bestätigt. Die Entscheidung ist gestern auf der Ministerpräsidentenkonferenz gefallen, so Weil.

Auch für die Schulen gibt es Änderungen: Der Unterricht soll in Präsenz und Online Unterricht stattfinden. Die Eltern können entscheiden ob gerade Grundschüler*innen in den Präsenzunterricht gehen oder Online unterrichtet werden, sagt Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Der dritte große Block betrifft die Arbeitswelt: Homeoffice-Maßnahmen sollen von Unternehmen individuell bestimmt werden. Was im Homeoffice erledigt werden kann, soll im Homeoffice  geschehen. Die Unternehmen müssen nachvollziehbare Begründungen vorlegen, weshalb die Tätigkeit der Arbeitnehmer nicht im Homeoffice getätigt werden kann. Für die Kontrolle sei die Gewerbeaufsicht zuständig, so Weil.

Allerdings wird es große Unterschiede in den Unternehmen geben. Nicht überall ist Homeoffice schließlich möglich. Die Verordnung vom Bundesarbeitsministerium ist noch nicht  beschlossen.