erlaubt

Generalplan für Deiche vorgestellt

Kaum etwas ist hier bei uns in der Region so wichtig wie Deiche. Denn ohne sie würden wir wohl kaum jetzt gerade da sein, wo wir gerade sind. Sie sichern den Boden unter uns. Und damit sie uns auch in Zukunft schützen, ist jetzt der Generalplan erweitert worden. Nicht nur die Deiche in Niedersachsen gehören zu dem Generalplan, sondern auch die Bremer Deiche. Wie die dpa berichtet, wurden die Deiche jetzt neu vermessen, um zu überprüfen, welche Bauvorhaben zum Hochwasserschutz in der Küstenregion nötig sind. Das Ergebnis: In Niedersachsen sind Projekte im Umfang von etwa 625 Millionen und für Bremen von 13 Millionen Euro vorgesehen. Dabei geht unter anderem um einige Erhöhungen, aber auch um den Bau von Zuwegungen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat zum Generalplan gesagt, dass damit der notwenige und bestmögliche Schutz der Einwohnerinnen und Einwohner der Küstenregion geschaffen werde. Der Generalplan GPK III ist 2015 beschlossen worden und ist jetzt offiziell abgeschlossen worden  

Foto: Sophie Saemann/Radio Jade