ERLAUBT

Diskussionen um Ratsarbeit während Corona

Abgesagte Veranstaltungen, geschlossene Sportstätten und auch an der Politik geht die Pandemie nicht spurlos vorbei. Zum Schutz vor dem Corona-Virus hat sich die Stadt Wilhelmshaven dafür ausgesprochen, dass einige Sitzungen zunächst entfallen und vertagt werden. Und die kommende Ratssitzung am 25. November soll in einem eingeschränkten Rahmen und mit gekürzter Tagesordnung stattfinden.  Die Kollegin Larissa Siebolds hat mit den unterschiedlichen Fraktionen im Wilhelmshavener Stadtrat über diese Entscheidung gesprochen.

In vielen Gemeinden und Städten wurden die Rats- und Ausschusssitzungen  abgesagt. In der Stadt Wilhelmshaven wurde sich darauf verständigt, dass im Rat am 25. November lediglich dringende Themen auf der Tagesordnung stehen. Die Ausschusssitzungen sind zunächst abgesagt. Die unterschiedlichen Fraktionen im Stadtrat haben bei diesem Thema getrennte Meinungen. Während die FDP fordert, dass auch Ausschüsse tagen sollten, möchten die SPD und CDU zunächst den eingeschränkten Ratsbetrieb beibehalten. Die Gruppe GUS setzt auf eine transparente aber digitale Ratsarbeit über einen Livestream