ERLAUBT; telefonisch genehmigt von nicola kamires

Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht in Friesland aufgehoben

Am vergangenen Freitag hat der Landkreis Friesland wieder über die neuen Entwicklungen und auch die neuen Maßnahmen berichtet. Nachdem in der Woche zuvor eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen per Allgemeinverfügung erlassen hat, wurde die jetzt am Samstag wieder aufgehoben, sagte Landrat Sven Ambrosy.

Der Landkreis hat damit auf die neuen Entwicklungen reagiert. Der Inzidenzwert lag deutlich unter der Marke 35. Heute ist er aber wieder etwas gestiegen auf 32,4. Trotzdem ist die Lage in Friesland vergleichsweise einigermaßen unter Kontrolle.

Und in dem Fall könnte die Allgemeinverfügung wieder aktiviert oder auch weitere erlassen werden. Das der Landkreis bei den im Bundes- und Landesvergleich relativ niedrigen Zahlen trotzdem strikte Maßnahmen umsetzt, hat teilweise auch für Kritik gesorgt. Einerseits versteht Ambrosy das, betont aber trotzdem die Notwendigkeit.

Und das war in diesem Fall auch die neue Allgemeinverfügung. Die ist aber seit Samstag aufgehoben. Also besteht damit keine rechtliche Pflicht mehr zum Beispiel in Fußgängerzonen, Hafenbereichen oder auf Dorfplätzen eine Maske zu tragen. Trotzdem empfiehlt der Landrat: Im Zweifel, Maske auf.

Der Landkreis Friesland hat die Allgemeinverfügung zur öffentlichen Maskenpflicht wieder aufgehoben. Dennoch sollten Bürger weiterhin auf Abstände und Hygieneregeln achten und im Zweifel die Maske auch weiterhin tragen. Über die weitere Entwicklung halten wir sie natürlich bei Radio Jade auf dem Laufenden.