Neue Fachbereichsleiter Stadt Wilhelmshaven

Vier neue Fachbereichsleiter bei der Stadt Wilhelmshaven

[Wilhelmshaven] Um sich um eine Stadt zu kümmern, braucht es viele Menschen. Da gibt es zum Beispiel viele Ehrenamtliche, die sich in Projekten oder Vereinen für Wilhelmshaven einsetzen. Dann gibt es natürlich auch die Lokalpolitiker*innen, die viel Zeit dafür verwenden, Entscheidungen für die Stadt zu treffen. Und es gibt die Verwaltung. Die sorgt, mit verschiedenen Bereichen und Abteilungen, dafür, dass die Rahmenbedingungen gegeben sind. Zwölf Fachbereiche gibt es in der Verwaltung. Und vier davon haben in den kommenden Wochen neue Leitungen bekommen. Den Fachbereich Städtische Datenverarbeitung Wilhelmshaven leitet seit dem ersten August Tino Hoffmann.

Zuvor arbeitete Hoffmann unter anderem in dem Bereich der Softwareentwicklung. Vor allem die Digitalisierung weiter voranzutreiben, hat er sich als Fachbereichsleiter der städtischen Datenverarbeitung auf die Fahne geschrieben.

Neben Tino Hoffmann und Michael Koch sind auch Ralf Janßen und Georg Brunken neue Fachbereichsleiter der Stadt Wilhelmshaven. Brunken ist seit dem ersten September der Fachbereichsleiter des Bauordnungsamtes.

Unter anderem prüft das Bauordnungsamt die Einhaltung  gesetzlicher Vorgaben bei den Bauvorhaben. Dabei möchte Brunken die Digitalisierung weiter vorantreiben. So soll es in einigen Jahren bei der Stadt Wilhelmshaven möglich sein, einen Bauantrag komplett digital zu stellen. 

Ralf Janßen leitet künftig den Fachbereich Bürgerangelegenheiten/ Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Davor war er stellvertretender Fachbereichsleiter. Dieser Fachbereich umfasst unter anderem das Einwohnermeldeamt, die Kfz-Zulassungsstelle und seit dem 1. Juni auch das Wahlamt. Momentan ist dieser Fachbereich viel mit der Einhaltung der Corona-Regeln beschäftigt, sagt Janßen.

Auch in diesem Fachbereich ist es das langfristige Ziel die Digitalisierung weiter voranzutreiben, sagt Janßen. Insgesamt hat die Stadt Wilhelmshaven vier neue Fachbereichsleiter. Sie wurden jetzt im Rathaus offiziell vorgestellt.