Landkreis Friesland will an Kommunikation arbeiten

Ende September sind die Coronavirus- Fallzahlen im Landkreis Friesland beträchtlich gestiegen. Deswegen hat der Landkreis mit einer Allgemeinverfügung weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens verfügt. Doch inzwischen konnte sich die Lage in der Region wieder entspannen. Das liegt besonders an der Arbeit des Gesundheitsamtes, betont Landrat Sven Ambrosy. Er hat am Freitag (16.10.) in einem Pressegespräch auf die Arbeit zurückgeblickt.

Denn die Zahlen zeigen, dass das Gesundheitsamt Infektionsketten identifizieren und stoppen konnte. Doch in den letzten Wochen häuften sich kritische Stimmen bis hin zu Anfeindungen gegen die Verwaltung und das Gesundheitsamt. Deswegen sollen die Kommunikation zukünftig verbessert und ein runder Tisch an Schulen eingeführt werden. Dadurch sollen die Coronavirus-Fallzahlen und die anfallenden Maßnahmen schneller und transparenter kommuniziert werden. Denn die Pandemie wird uns noch in den kommenden Monaten begleiten, warnt Ambrosy

Diese Maßnahmen haben sich bislang als besonders effektiv gegen die Verbreitung des Coronavirus erwiesen.