Stadtradeln in Friesland

Friesländer*innen legten 140.000 Kilometer beim Stadtradeln zurück

[Varel] Ob der Weg zum Bäcker um die Ecke, zur Arbeit oder zum Einkaufen in die Stadt, oft siegt die Bequemlichkeit und das Auto wird dem Fahrrad vorgezogen. Im September wurde im Landkreis Friesland zur Förderung des Klimaschutzes und der Lebensqualität aber öfter auf das Fahrrad zurückgegriffen. Der Grund: die Aktion Stadtradeln. In diesem Rahmen wurden in 3 Wochen in Friesland insgesamt knapp 140.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Landrat Sven Ambrosy zeigt sich zufrieden:

Das soll zumindest das Ziel in den nächsten Jahren sein. Dieses Jahr haben 570 Radelnde in 59 Teams teilgenommen. In den drei Wochen konnten dadurch über 20.000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Die Besten waren dabei das Team vom Mariengymnasium in Jever und der beste Einzelradler war Rüdiger Kullmer. Bei der Auszeichnung haben die Teilnehmer*innen auch Verbesserungsvorschläge geäußert.

Welche Verbesserungen umgesetzt werden, wird sich im nächsten Jahr zeigen, denn auch da soll wieder kräftig in die Pedale getreten werden.