erlaubt

Birgit Honé besucht JadeBay

Die JadeBay ist eine regionale Aktionsgemeinschaft zur Wirtschaftsförderung an der deutschen Nordseeküste und den Flüssen Jade und Weser. Dazu gehören insgesamt 24 Städten und Gemeinden – so auch der Landkreis Friesland und die Stadt Wilhelmshaven. Freitag (04.9.) haben sich in Varel Vertreter der Kommunen mit der Niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europangelegenheiten und Regionale Entwicklungen Birgit Honé getroffen und über die Projekte der Jadebay gesprochen. Ministerin Birgit Honé zu den Voraussetzungen der Region:

Um weiterhin entsprechend gut aufgestellt zu sein, ging es am Freitag um den Fachkräftemangel, die Digitalisierung und die Innovation der erneuerbaren Energien. Dabei gehen diese Punkte miteinander einher. So werden für die Nutzung des grünen Wasserstoffs beispielsweise weitere Fachkräfte benötigt. Um diese zu binden, sollen die ländlichen Räume noch attraktiver aufgestellt und somit digitalisiert werden. Oberbürgermeister Carsten Feist zum Ergebnis:

Für den Austausch über geplante Projekte der JadeBay haben sich die Bundestagsabgeordnete, der Landesbeauftragte des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, der Landrat und der Oberbürgermeister getroffen.