Neues Feuerwehrgebäude für Cleverns

Die Feuerwehr in Cleverns hat jetzt (16.07) offiziell eine neue Wache- vor rund 6 Jahren hat die Stadt entschieden eine neue Wache mit integriertem Altbauanbau zu bauen. Die Genehmigungsverfahren und Ausschreibungen hatten viel Zeit beansprucht, dann kamen ungeplante Mehrkosten hinzu. Die Planungen für das Bauprojekt verzögerten sich um rund ein Jahr. Umso größer war jetzt (16.07) die Freude, dass die Bauarbeiten mit einer symbolischen Schlüsselübergabe beendet wurden, so der Bürgermeister der Stadt Jever Jan-Edo Albers.

Mit dem Neubau verfügt die Feuerwehr Cleverns nun über eine Fahrzeughalle für zwei Fahrzeuge, große sanierte Umkleidebereiche für Männer und Frauen samt Duschen, neue Sanitäranlagen, eine Garage für den Schlauchanhänger, eine Werkstatt und auch ein neues Lager. Im Januar kommt dann noch ein neues Löschfahrzeug hinzu. Rechtlich war die Stadt ohnehin in der Pflicht die Wache auf einen modernen Stand zu bringen, schlussendlich hat die Investition  aber auch einen symbolischen Charakter.

Damit der Brandschutz der Bürger*innen in der Marienstadt auch weiterhin sichergestellt ist, steht Jever bereits vor der nächsten großen Investition- denn auch die Wache im Stadtkern ist stark sanierungsbedürftig, so der Bürgermeister.

Durch die Corona-Pandemie konnte die Fertigstellung der neuen Wache nur im kleinen Rahmen gefeiert werden. Wie der Bürgermeister der Stadt aber angekündigt hat, wird es unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens später im Jahr noch eine große Einweihungsfeier geben.