Ausschusssitzung in Varel

[Varel] In dieser Woche tagte in Varel der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umweltschutz. Bei der Sitzung standen mehrere Bauvorhaben auf der Tagesordnung, die in der Stadt umgesetzt werden sollen. Zuerst ging es um das Gelände der ehemaligen Friesland-Kaserne. Hier plant ein privater Anbieter eine Wohneinrichtung für Senioren. Für den Bürgermeister der Stadt Gerd-Christian Wagner ein gutes Vorhaben:

Ein weiterer großer Punkt ist das Gelände der ehemaligen Gaststätte Haßmann in Obenstrohe. Denn hierfür gibt es bereits große Pläne, so Bürgermeister Wagner.

Das Grundstück, auf dem der Supermarkt derzeit noch zu finden ist, wird dann anderweitig genutzt. Geplant ist an der Mühlenteichstraße stattdessen eine größere Wohnanlage. Der letzte Punkt auf der Tagesordnung ist ein Gelände an der Bockhorner Straße in Seghorn. Dort, auf dem Gebiet einer ehemaligen Autowerkstatt, gibt es den Plan einen Abschleppdienst und auch eine Photovoltaik-Anlage einzurichten. Mit Blick auf die Zukunft der erneuerbaren Energien zwar grundsätzlich zu begrüßen – das Gelände sei durch die vorhergehende Nutzung aber möglicherweise belastet, so Wagner.

Sagt der Bürgermeister der Stadt Varel Gerd-Christian Wagner im Gespräch mit Radio Jade. Über die weitere Entwicklung dieser Projekte und auch alles weitere aus der Politik der Stadt Varel und auch sonst aus der Region halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.