Wilhelmshavens Oberbürgermeister zu Corona-Krise


Leere Straßen, geschlossene Geschäfte und das mitten in der Woche bei strahlendem Sonnenschein. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, ist mit dem Kontaktverbot eine drastische Maßnahme getroffen worden. Nur noch maximal zwei Personen dürfen sich in öffentlichen Räumen treffen, wir alle sollen von unseren Mitmenschen mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Beschlossen haben dieses Kontaktverbot Bund und Länder. Umgesetzt wird es aber hier vor Ort. In Wilhelmshaven gibt es dafür den Einsatzstab, erklärt Oberbürgermeister Carsten Feist.

Denn auch wenn die Corona-Krise gerade DAS vorherrschende Thema ist, geht der Alltag ja weiter – auch wenn viele im Homeoffice und die Schulen geschlossen sind und wir alle im Alltag mehr Vorsichtsmaßnahmen einhalten müssen. Viele haben jetzt ihre Hilfe angeboten und gehen zum Beispiel für Risikogruppen einkaufen. Eine Entwicklung, die der Oberbürgermeister begrüßt.