erlaubt

Corona-Fall auf Langeoog

[Wittmund] Es gibt immer mehr bestätigte Corona-Fälle in der Region. Neben den bestätigten Fällen in der Stadt Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland gibt es jetzt auch einen bestätigten Fall im Landkreis Wittmund. Dort hat sich eine 35-jährige Langeoogerin mit dem Corona-Virus infiziert. Die Familie war zu einem Kurzurlaub bei Verwandten in Bayern und dort hat sich die Frau mit dem Virus infiziert. Am vergangenen Samstag (07.03.) ist die Familie dann nach Langeoog zurückgekehrt. Auf der Rückfahrt traten Symptome auf. Deswegen wurde die gesamte Familie am Montag (09.03.) getestet. Das Ergebnis liegt seit gestern Abend (10.03.) vor. Mann und Kinder haben sich scheinbar nicht infiziert, für die Frau liegt allerdings ein positiver Bescheid vor. Die Familie ist seit vergangenem Sonntag (08.03.) auf Langeoog in Quarantäne. Jetzt wird überprüft mit welchen Personen die Familie in Kontakt gestanden hat, sagt der Landrat Wittmunds Holger Heymann.

Menschen, die die Fähre am vergangenen Samstag (07.03.) um 9:30 Uhr nach Langeoog genommen haben werden jetzt gebeten sich bei auftretenden Symptomen bei ihrem Hausarzt zu melden. Ähnlich wie bei einer Grippe sind die Symptome des Corona-Virus Fieber, Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost zählen dazu. Bei einem positiven Ergebnis wird das Gesundheitsamt informiert und es gilt für die Betroffenen eine 14-tägige Quarantäne Zeit. Zur Entlastung der Praxen gibt es von der kassenärztlichen Vereinigung jetzt ein mobiles Testfahrzeug. Es soll Verdachtsfälle testen. Der Leiter des Gesundheitsamtes Wittmund Peter Elster erklärt den Ablauf.

Auf der Insel Langeoog wird heute Nachmittag ein Bürgertelefon freigeschaltet. Dort können sich Menschen über allgemeine Fragen zum Corona-Virus informieren, sagt die Bürgermeisterin von der Insel Langeoog Heike Horn.

Neben den bestätigten Corona-Fällen in der Stadt Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland gibt es jetzt auch einen bestätigten Fall im Landkreis Wittmund. Dort hat sich eine auf der Insel Langeoog lebende 35-jährige Frau mit dem Corona-Virus infiziert. Die Familie ist seit vergangenem Sonntag (08.03.) auf Langeoog in Quarantäne.

Foto: Sophie Saemann