erlaubt

Ausschuss für Bauen in Friesland

[Friesland] Das derzeitige Gebäude der Heinz-Neukäter-Schule in Varel ist nicht geeignet für eine Förderschule. Diese Gewissheit besteht schon seit einiger Zeit, aber die Suche nach einem neuen Standort hatte sich in der Vergangenheit als schwierig erwiesen. Nun ist der Landkreis Friesland einen großen Schritt weiter gekommen. Auf dem Ausschuss für Bauen, Feuerschutz und Mobilität wurde jetzt eine eindeutige Empfehlung für einen Neubau in Varel ausgesprochen. Die Förderschule sitzt seit einiger Zeit in der ehemaligen Pestalozzischule in der Oldenburger Straße in Varel. Dort ist es aber viel zu eng und der Gebäudezustand sehr marode, so die Schulleiterin der Förderschule Sandra Heidenreich:

Der Ausschuss für Bauen hat dem Kreistag des Landkreises Friesland empfohlen für die Förderschule Heinz-Neukäter-Schule einen Neubau östlich der Oberschule an der Arngaster Straße in Varel zu errichten. Sollte das knapp 16,5 Millionen Euro teure Projekt vom Kreistag beschlossen werden, soll die Förderschule dort im Schuljahr 2024/25 den Betrieb voraussichtlich aufnehmen können.

Foto: Markus Pettelkau (radio jade)