ERLAUBT; telefonisch genehmigt von nicola kamires

Die Zukunft der Oberschule Obenstrohe

[Varel] Die Meldungen bezüglich der Oberschule Obenstrohe haben die letzten Wochen im südlichen Friesland für viel Aufsehen gesorgt. Berichte, dass die Politik die Schule aufgrund zu geringer  Schülerzahlen auflösen möchte, brachten viele Schüler und Eltern auf die Barrikaden. Es wurden mehrere Tausend Unterschriften gegen die Schließung gesammelt und Sitzungen von Protestaktionen begleitet. Gestern (04.12.) hat Landrat Sven Ambrosy dann für viele überraschend das Ende dieser Planungen verkündet:

Die Oberschule am Standort Obenstrohe soll erhalten bleiben. Die Verwaltungsvorlage zur Schließung wurde von Frieslands Landrat Sven Ambrosy zurückgezogen. Nun sollen beide Vareler Oberschulen Kooperieren, um die nach wie vor bestehenden Probleme wie die geringe Schülerzahl in den Griff zu bekommen.

Bildquelle: Landkreis Friesland