Die Kindergartensituation auf Wangerooge

Wer betreibt den Kindergarten der Gemeinde Wangerooge? Wo soll die Betreuung künftig stattfinden? Viele Unwägsamkeiten schlichen sich ein, nachdem zum 1. August letzten Jahres das Deutsche Rote Kreuz die Trägerschaft übernommen hatte. Ein hoher Krankenstand konnte nicht zureichend ausgeglichen werden, entgegen der Planung der Gemeinde plante das DRK einen Neubau mit Kosten von 1,9 Millionen Euro, die das Budget der Inselgemeinde übersteigen. Die Trägerschaft des Roten Kreuzes läuft zum 1. August 2019 aus – doch wer übernimmt danach. Der Wangerooger Schul- und Sozialausschuss hat sich gestern (13.06.) dafür entschieden, dass die Gemeinde übernimmt. Bevor das so passiert, entscheiden aber noch der Gemeinderat und auch das Kreistag Friesland. Der Bürgermeister von Wangerooge, Marcel Fangohr, zu den anstehenden Entscheidungen:

Der Landkreis Friesland favorisiert nicht nur die Trägerschaft durch einen sozialen Träger aus dem Landkreis, sondern auch einen Neubau auf dem Gelände des DRK auf Wangerooge. Sollte es dazu kommen, entgegen der Wünsche der Gemeinde, könnte sich Fangohr unter Umständen damit anfreunden, auch wenn es nicht sein bevorzugter Plan ist.

Zu wem die Trägerschaft des Wangerooger Kindergartens dann zum 1. August wechselt, entscheidet sich in den Gemeinderats- und Kreistagssitzungen. Bis dahin ist die Betreuung der Kinder aber sichergestellt und auch darüber hinaus sieht Marcel Fangohr keine Probleme, was die Betreuung angeht.

Foto: Vera Preiss