erlaubt

Weihnachtsstimmung in Jever

Der Geruch von Glühwein, Keksen und Waffeln liegt in der Luft. Menschen auf Stelzen stolzieren die Einkaufsstraßen entlang. Lichterketten sorgen für gemütliche Stimmung. Die Stadt Jever hat, direkt neben dem Weihnachtsmarkt, gemeinsam mit dem Verein Jever Aktiv und den Straßengemeinschaften die gesamte Altstadt in eine Weihnachtsstadt verwandelt. Das sei in diesem Jahr wichtiger, denn je, sagt Jevers  Bürgermeister Jan Edo Albers:

Die „Lange Meile“ sollte in diesem Jahr ganz besonders werden. Die Verantwortlichen haben mit Buden und zusätzlichen Programmpunkten das Rahmenprogramm aufgewertet, sagt Albers. In der Wangerstraße ist etwa ein Bratwurstverkauf geplant, außerdem soll es diverse Verkostungen geben und Schulklassen verkaufen in der Weihnachtshütte verschiedene Dinge, um ihre Klassenkasse aufzubessern. Es sind also viele verschiedene Akteur*innen in Jever am Start. In den vorherigen Jahren haben die Geschäftsleute noch im Alleingang geschaut, wie sie die Menschen in Weihnachtsstimmung bringen können.

Eine große Menge an Leuten zusammen zu bringen, ist auch eine große Herausforderung. Der haben sich die Straßengemeinschaften aber gestellt. Obwohl die Verantwortlichen Entscheidungen erst relativ kurzfristig treffen konnten, empfindet Jevers Bürgermeister das Programm – so wörtlich – „aller bonne“!

Gemeinschaft wird dabei groß geschrieben. In der gesamten Stadt Jever sei das erkennbar. Am Freitag (02.12.) können sich Besucher*innen davon selbst ein Bild machen und sich bei der „Langen Einkaufsnacht“ in Jever auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Foto: Vera Preiss/ Radio Jade