erlaubt

Spielzeitbilanz 2021/22 der Landesbühne Niedersachsen Nord

Die Corona-Pandemie ist auch nach mittlerweile über zweieinhalb Jahren immer noch nicht vorbei. Täglich infizieren sich tausende Menschen in Deutschland, fast 150.000 Menschen sind bisher an der Erkrankung verstorben. Auch wenn wir uns fast schon an das Leben in der Pandemie gewöhnt haben, hat sie natürlich auch nach wie vor Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Bereiche, zum Beispiel die Theater. Die Landesbühne Niedersachsen Nord war gerade mitten in einer wirklich erfolgreichen Spielzeit, als Corona ausbrach, sagt Intendant Olaf Strieb.

Die Folge: Stücke wurden zwar geprobt, aber auf andere Spielzeiten verschoben – das Theater blieb lange geschlossen. Dementsprechend gering fiel auch die Publikumsresonanz in der Spielzeit 2020/2021 aus. Die Spielzeit 2021/2022 hatte dann zwar wieder ein offenes Theater aber weiterhin auch Einschränkungen zu bieten.

Rund 52.000 Zuschauer*innen haben in der vergangenen Spielzeit Produktionen der Landesbühne Niedersachsen Nord gesehen. Viele Vorstellungen sind auch aufgrund von Krankheitsfällen im Ensemble ausgefallen. Trotzdem ist der Intendant mit der Spielzeit nicht unzufrieden.

Die aktuelle Spielzeit 2022/2023 soll jetzt aber wieder richtig gut werden. Die erste Premiere im Provisorium29 – das Musical „Hairspray“ – war bereits ausverkauft, jetzt hofft die Landesbühne auf weiterhin hohe Nachfrage. Denn soviel ist klar: Ohne Publikum fehlt im Theater etwas ganz entscheidenes.

Foto: Fabian Metzner/ Radio Jade